UNSER CHORLEITER

Hans Hermann Jansen studierte nach dem Besuch eines musischen Internatsgymnasiums an der Hochschule für Musik Gesang und Schulmusik und in Bielefeld Germanistik und Pädagogik. Es folgten Meisterkurse bei Gérard Souzay, Kurt Moll, Robert Spencer, Dietrich Fischer-Dieskau und Peter Härtling. Er arbeitete zunächst als Sänger in den besten Chören und Vokalensembles Europas wie der Chapelle Royale Paris und dem Collegium Vocale Gent. Auf Kursen und Akademien in Frankreich, Belgien und Deutschland, z. B. für den Bundesschulmusikkongress oder die Seminare der Deutschen Begabtenförderung, ist sein Spezialgebiet die Arbeit an Wort und Ton. Er lebt in Detmold als Konzertsänger, Gesangspädagoge und Musiker in verschiedenen (Grenz-)Bereichen, die ihm künstlerisch wichtig sind. 

1992 übernahm Hans Hermann Jansen die Orgelstelle und die Chorleitung in der Abteikirche Marienmünster. Dort gründete er ein Jahr später die Gesellschaft der Musikfreunde der Abtei Marienmünster und 1996 das Duo Philomele (Literatur, Gesang und Gitarre) sowie das Musikalisch-Literarische Quartett. Später kam die Vorstandsarbeit in den literarischen Vereinen Grabbe-Gesellschaft (Detmold) und Peter-Hille-Gesellschaft (Nieheim-Erwitzen) dazu.

Seine ganze Liebe schenkt Hans Hermann Jansen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie Chören, ganz besonders den Voice Pearls in Lage, die er seit Beginn leitet und in sein Herz geschlossen hat und durch seine charismatische Unterstützung zu erfolgreichen und beliebten Darbietungen bringen konnte.